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EPPLETON HALL

Englischer Flußseitenraddampfer gebaut 1914

von der Hepple und Company of South Shields England

auf Kiel gelegt:17.9.1913

Stapellauf Februar 1914

Bauherr :Hepple &Co Ltd, South Shields

Baunr.:632

 Abmessungen:  Länge: 100,5 feet= 30,6 m , Breite: 21,1 feet=6,43m,Tiefgang:10,8 feet=3,29m

die Eppleton Hall wurde für die Lambdon und Hetton Zechen Ltd eingesetzt

,sie wurde zum Ziehen von Hochsee-Colliers(Kohle-Schiffe) zum und vom Hafen  von Newcastle am Fluss Tyne

 zu den Kohlezechen an den Flüssen Wear und Tyne im Nordosten England verwendet

die Eppleton Hall ist der einzige erhaltene Seitenradschlepper

im Jahr 1946 wurde sie von Frankreich gekauft. Fenwik, Wear und Tyne AG ,

 welche sie auf dem Fluss Wear bis 1964 betrieb

die Dampfmaschinen der Eppleton Hallstammten aus einer Zeit der Entwicklung um 1828

die Seitenhebelmaschinen wurden auch als Heuschrecken- Maschinen bezeichnet.

dadurch arbeiteten die Schaufelräder unabhängig und das Schiff war besonders

 an engen Flussabschnitten sehr wendig das Schiff hatte handgeschmiedete Kessel

1952 wurde das chlepper-zertifikat leicht modifiziert um Passagiere zu befördern

ihr letzter Besitzer war der Commerial Seaham Harbour  Board Dock,

1964 war es bis  1967 aus mit ihrem Betrieb.

1967 zur Verschrottung verkauft. Feuer, ein Teil der Verschrottung zerstörte ihr

hölzernes Achterdeck und die Innenausstattung, wurde aber vor der Verschrottung gerettet

von 1969-1979 diente die Eppleton Hall  als private Yachtwurde sie auf einen epischen

Dampfantrieb geändert

fuhr mit eigener Kraft über Portugal , Madeira,  Panamakanal,

durch die Golden Gate nach San Francisco im März 1970

das Schiff wurde restauriert und gespendet ,

dem National Park Service im Jahr 1979

 die Eppleton Hall auf der fahrt über den Atlantik

 in San Francisco

Detailaufnahmen der Eppleton Hall

Schaufelradkasten

Vorderdeck

 Vorderdeck

Brücke innen

 das Schiff wurde zum ziehen von Hochseecolliers (kohletragende Schiffe)

zum und vom Hafen von Newcastle am Fluss Type.

fuhr 1970 mit eigener Kraft über den Atlantik ,via Panamakanal nach San Franzisco, durch die Golden Gate im März 1970 .

das Schiff wurde restauriert und dem Nationalpark Service 1979 gespendet .sie ist jetzt am Hyde Steel Pier in San Franzisco vertäut

Länge31,6Meter Breite 11,3 Meter Tiefgang 3,3 Meter

das Modell

bekam von einem Freund die Pläne auf DinA4.

die Pläne wurden auf die Größe Maßstab 1:34 vergrößert

das komplette Schiff ist aus Messing gebaut

das Bug deck, vordere Bordwand und der Kommandostand sind aus Eichenholz

das Schaufelrad ist mit “ 7 “ Schaufeln ,die Schaufeln schwenken bei ein- und austauchen

Länge 108 cm Breite Rumpf 20cm Gesamtbreite 39 cm

Bauzeit ca.1100 Stunden

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